Change Management ist in aller Munde. Nicht zuletzt die Corona Pandemie hat gezeigt, wie flexibel Unternehmen und Teams auf plötzliche Veränderungen reagieren müssen. Die Bereitschaft zur Veränderung ist eine wesentliche Fähigkeit von gut funktionierenden und leistungsstarken Teams. Agilität, Flexibilität, Spontanität gewinnen zunehmend an Bedeutung für den nachhaltigen Teamerfolg. In diesem Artikel erfahren Sie was Change Management eigentlich ist, welches Modell dem Konzept zugrunde liegt und wie wir Sie und Ihr Team bei Veränderungsprozessen unterstützen.
Unter Change Management (auch Veränderungsmanagement) versteht man die Methoden und Vorgehensweisen, mit denen Unternehmen Veränderungen in ihren internen und externen Prozessen beschreiben und umsetzen. Dazu gehören die Vorbereitung und Unterstützung der Mitarbeiter*innen, die Festlegung der notwendigen Schritte für den Wandel und die Überwachung der Aktivitäten vor und nach dem Wandel. Aber worauf kommt es beim Change Prozess genau an und wie kann der Wandel im Unternehmen gelingen?
Organisatorische Veränderungen können eine Herausforderung sein. Sie erfordern oft eine Zusammenarbeit auf vielen Ebenen und können verschiedene unabhängige Einheiten innerhalb einer Organisation betreffen. Die Entwicklung eines strukturierten Ansatzes für den Wandel ist von entscheidender Bedeutung, um einen vorteilhaften Über- und Ausgang zu gewährleisten.
Eine wirksame Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für effektives Veränderungsmanagement. Besonders von Bedeutung: Alle Beteiligten müssen den Fortschritt in den verschiedenen Phasen verstehen und die Ergebnisse sehen.
Um Veränderungen wie z.B. die digitale Transformation oder einen reibungslosen Übergang bei Fusionen und Übernahmen umzusetzen, ist es wichtig, das gesamte Projekt effektiv zu planen und zu strukturieren.
Dazu ist es sinnvoll, sich an bestehenden Change Management-Modellen zu orientieren. Zu den bekanntesten Change Modellen zählt John Kotter’s 8-Phasen-Modell. Jede Phase konzentriert sich auf die Reaktion der Mitarbeiter*innen auf den Wandel:
Das Modell von Kotter ist einfach zu befolgen. Die Konzentration auf die Erfahrungen der Mitarbeiter*innen und die richtige Kommunikation am Arbeitsplatz ist einer der Gründe, warum dieses Modell eines der am häufigsten verwendeten Modelle für Veränderungsmanagement in Unternehmen ist.
Die Notwendigkeit für Change Management Prozesse in Unternehmen hat viele Gründe: von der Implementierung neuer Unternehmensstrukturen, über Digitalisierung, Globalisierung bis hin zu ökonomischen Krisen. Die Anforderungen an moderne Teams haben sich in den vergangenen Jahren extrem erhöht.
Mit unserer Teamentwicklung »Planetary Saga« bieten wir Ihnen ein neues Tool, um Change Prozesse selbst spielerisch auszuprobieren oder als Teil der eigenen Beratungsleistung für Kund*innen lebendig, erfahrbar und unterhaltsam zu machen. »Planetary Saga« bildet auf spielerische Art einen Change Prozess ab. Grundlage bilden die 8 Schritte im Change Management von John Kotter.
Die Implementierung von neuen Prozessen und Strukturen verlangt eine Teamkultur, in der Wandel gelebt werden kann, aber auch Offenheit und ein gewisses Maß an Neugierde, Flexibilität und Vitalität.
Am Ende unserer Aktivmodule folgt die Reflexion und damit der wertvollste Teil: Gemeinsam strukturieren wir die Lernergebnisse, besprechen die Takeaways der einzelnen Teams und schaffen ausreichend Raum zur Reflexion Ihrer Konfliktlösungsfähigkeiten.